Gartengeschichten

Auf dieser Seite schreibe ich 99% Deutsch und nur ein paar Worte Finnisch.



Die Gewächshausstory
Mit dieser Kiste voll Erde hat die Sache mit dem Gewächshaus angefangen. Das war am 29.5.


am 4.6. sind die ersten Bewohner eingezogen
2 Gewächshausgurken. 4 Tomaten-normale Grösse und 2 Minitomaten und eine Kirschtomatenampel und 1 Paprika, leider grüner, Studentenblumen zur Schädlingsbekämpfung und die 4 letzten Kohlrabipflänzchen
und Thymjan!!!! der riecht ganz gut



am 14.6. sah es schon so aus, alles prima gewachsen, im Vordergrund stehen 3 kleine Tomatenplanzen, die habe ich aus Samen gezogen


später gehts dann weiter hier, bis dann



25.7.2014
Heute habe ich wieder geerntet, 2 Kohlrabis und die erste gelbe Zuchiini. Erbsen sind auch schon welche zum Pflücken. 
Die Kohlrabis waren auch nicht holzig. Liegt scheinbar am reichlichen Giesen.


lustiges Bild oder???

Ich habe an 4 Stellen Kohlrabi gepflanzt. Diese 2 Kisten stehen nebeneinander im Hof. In die viereckige habe ich ca. 2 Wochen eher die Pflänzchen gesetzt, den Unterschied sieht man deutlich. In der 4eckigen wachsen auch Erbsen und Möhren. Die Möhren habe ich dieses Jahr als Samenband ins Erdreich gebracht. Von ca. 50 Erbsen sind die Hälfte gewachsen... zwischendurch war es zu kalt und ein grosser Teil hats nicht überlebt im Erdreich bis zum Pflänzchen werden. Ich habe dann später nochmal "nachgelegt"




und hier im linken Erdsack habe ich noch ein paar Kohlrabis gepflanzt, die haben sich schon gut eingelebt


im mittleren Sack sind die gelben Zuchiinis und rechts 2 Freilandgurken
dann wurde es aufeinmal so richtig kalt Mitte/Ende Juni und es schneite sogar am 17.6. 

Unterm weißen Zelt sind die beiden oberen Kisten mit Kohlrabis und Erbsen...


Da musste ich mir DRINGEND was Wärmendes für die Pflanzen einfallen lassen, zumindest für die unterm freien Himmel. Im Hintergrund seht ihr mein tolles DIY Gewächshaus, hat mir mein Mann ebenfalls gebastelt.

 Den Gewächshaustunnel hatte ich ein paar Tage vorher beim Lidl gekauft, aber die Plastestangen in das Erdreich/Rasen stecken hat nicht so ganz funktioniert, die wären mir abgebrochen. Also hat mir mein Mann einen Rahmen gebaut, passend zur Größe der 3 Säcke und tadaa, alles Bestens und das Wachstum kann weitergehen


langsam aber sicher



Und als es dann so aussah, habe ich den Zuchiinisack raus gezogen und dorthin gelegt wo die grüne Tonne steht/stand. Jetzt ist ausreichend Platz für die prächtig wachsenden Freilandgurken, die sahen ja so aus als ob sie es nicht überleben. 

Rechts vom "Zelt" steht ein Sack mit Kartoffelpflanzen, mal sehen wie die wachsen.

Bis demnächst, da zeig ich euch Bilder von den gewächshausbewohnern ☺.





Ei kommentteja:

Lähetä kommentti